Fünf Jahre Deutschlandstipendium

Seit fünf Jahren werden mit dem Deutschlandstipendium junge Talente an deutschen Hochschulen gefördert – die Bürgerstiftung Augsburg ist mit ihrem Partner peace-factory von Anfang an dabei! Die Studierenden erhalten ein jährliches Stipendium von 3.600.- Euro, zur Hälfte finanziert von privaten Geldgebern wie der Bürgerstiftung Augsburg und peace-factory.

Bei der Vergabe der Stipendien berücksichtigen die Hochschulen nicht nur Leistungen im Studium, sondern auch soziales Engagement und die Überwindung biografischer Hürden im Lebenslauf. Drei Viertel der Stipendiatinnen und Stipendiaten engagieren sich neben ihrem Studium ehrenamtlich. Das Deutschlandstipendium ist nicht nur Förderung, sondern auch Anerkennung für diesen individuellen Einsatz.”, so Bundesbildungs- und Forschungsministerin Wanka in ihrem Dankbrief an die Förderer.

Weitere Informationen zum Deutschlandstipendium gibt es in einer Broschüre und dem Dankbrief.