Auf Antrag unterstützen wir Projekte, die unseren Stiftungszwecken entsprechen.
Fördergrundsätze
Förderantrag-Checkliste

Im Jahr 2024 unterstützen wir bisher folgende Projekte:

Bücherschrank
Spenden der Stadtsparkasse Augsburg, von Pferseer Geschäftsleuten und der Bürgeraktion Pfersee – wofür wir uns sehr herzlich bedanken – haben den Kauf eines Bücherschranks ermöglicht, der auf dem Kirchenvorplatz der Herz-Jesu-Kirche in Augsburg-Pfersee aufgestellt wird. Dank auch an Herrn Pfarrer Gall und Herrn Wewerka mit seinem Team, die die Aufstellung und den Betrieb des Bücherschranks ermöglichen.

Fridays For Future
Als Teil einer globale Bewegung setzt sich Fridays for Future (FFF) Augsburg seit mittlerweile mehr als 3 Jahren für Veränderungen in der Politik ein, die dringend nötig sind, um das Pariser Klimaabkommen einzuhalten und die Erderwärmung auf 1,5 °C zu beschränken. Wir sammeln Spenden ein und leiten sie an FFF Augsburg weiter.

Große Freunde
Das soziale Projekt „Große Freunde“ soll Kinder in schwierigen Familienverhätnissen im Grundschulalter zwischen 6 und 10 Jahren fördern. Studierende der Universität Augsburg, die spezielle Schulungen erhalten, kümmern sich in individuellen Patenschaften um eine aktive und abwechslungsreiche Freizeitgestaltung und tragen dazu bei, Bildungsbenachteiligungen auszugleichen und die gesellschaftliche Teilhabe der Kinder zu erhöhen, sowie sie sozial zu fördern. Das Projekt wird wissenschftlich begleitet von den Lehrstühlen für Pädagogik und Grundschuldidaktik der Universität Augsburg.

Klimacamp
Wir haben wieder Spenden für das Klimacamp am Augsburger Rathausplatz gesammelt und an das Klimacamp weiter geleitet. Das Klimacamp macht seit 2020 auf die Möglichkeiten eines verbesserten Klimaschutzes in Augsburg aufmerksam, 24 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche. Es werden Passantinnen und Passanten angesprochen und es wird gemeinsam diskutiert. Klimapolitische Aktivitäten finden nicht nur direkt neben dem Rathaus statt, sondern auch an zahlreichen anderen Orten mit Demonstrationen, Projekten und Workshops in kreativer Ausgestaltung und Vielfalt, um die Augsburger Stadtregierung zum Handeln zu bewegen.

Mathe macht Spaß-Unterrichtsmaterial
Wir ersetzen Studierenden der Didaktik der Mathematik an der Universität Augsburg (Prof. Oldenburg) die Auslagen für das Unterrichtsmaterial, das sie im Rahmen ihres praktischen Unterrichtseinsatzes in unserem langjährigen Mathe-macht-Spaß-Projekt an Augsburger Grundschulen verwenden.

Qualle-Quartier für Alle e.V.
Im Rahmen des Quartiersprojekts „Qualle“ in Rechts-der Wertach Oberhausen „treffen Menschen ohne Konsumzwang aufeinander, um sich zu vernetzen, Sorgetätigkeiten gemeinsam zu organisieren, miteinander das Quartier durch eine Vielzahl lokaler Projekte zu gestalten (Demokratiecafé, Ort der Begegnung, offene Nachbarschaftsküche, Tauschschrank und Lebensmittelverteiler, Biodiversitäts- und Pflanzprojekte in den Straßen des Stadtteils, Organisation eines Straßenfestes und vieles mehr), demokratische Bildungsarbeit zu organisieren und auf diesem Wege Demokratie als solidarische Lebensform erfahrbar zu machen“.

So1Theater
So1Theater“ ist eine Theatergruppe, die 2015 von einer Gruppe von Studierenden der Universität Augsburg gegründet wurde und Schauspielerinnen und Schauspieler vieler Fachrichtungen vereint, sei es Sozialwissenschaften, Jura oder Informatik. Nach zahlreichen Stücken wie „Floh im Ohr“, „Danton’s Tod“, „Der Hund von Baskerville“, „Schöne Bescherung“ und „Die Mausefalle“ präsentiert „So1Theater“ nun den packenden Mystery- und Psycho-Thriller „Die Hölle wartet nicht“ von Michael Cooney.

Spiele-Sammlung für Tür-an-Tür
Eine umfangreiche Spiele-Sammlung hat unser StifterInnen-Ehepaar Elisabeth und Christian Trüper an das Café Tür-an-Tür verschenkt, das die Spiele im Rahmen ihrer Betreuung von AsylbewerberInnen-, Flüchtlings- und Migrationsfamilien einsetzen wird. Nicht nur „Klassiker“ wie Monopoly, Fang-den-Hut, Mikado, Scrabble, Lese-Lotto, Buchstaben lernen können dann gespielt werden, sondern auch zahlreiche andere Würfel-, Karten-, Wissens- und Quizspiele, Puzzle, Lege- , Wortsuch- und Geschicklichkeitsspiele sind dabei bis hin zu einem „Augsburg-Spiel“. Wir wünschen „Viel Vergnügen“ und bedanken uns beim Ehepaar Trüper für das großzügige Geschenk!

Tag der Mathematik
Der Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik an der Universität Augsburg (Prof. Oldenburg) richtet am 4. März 2024 einen „Tag der Mathematik“ für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5-10 aus: Mehr als 200 Kinder und Jugendliche lösen in Gruppen kooperativ anspruchsvolle Mathematikaufgaben. Nach einem Mittags-Imbiss gibt es dann noch Workshops und Vorträge zu verschiedenen mathematischen Themen und zum Schluss eine Preisverleihung.