Lifeguide

Die Münchner Bürgerstiftung hat 2002 einen lokalen Internet-Ratgeber für nachhaltigen Konsum erstellt (lifeguide-muenchen.de). Danach galt es, möglichst viele Städte als Partner für dieses Internet-Portal zu gewinnen, um eine bundesweite Vernetzung und Förderung eines nachhaltigen Lebensstiles zu ermöglichen.

Augsburg hat sich als erste Partnerstadt gemeldet. Die Lokale Agenda 21 finanzierte die Rechte zur Übernahme des Internet-Portals, die Bürgerstiftung Augsburg übernahm die Trägerschaft. Zusammen mit dem Freiwilligen-Zentrum, interessierten Arbeitsgemeinschaften in der Lokalen Agenda und mit Vertretern des Bündnis für Augsburg wurde das Projekt geplant. Seit Anfang 2005 ist der Lifeguide Augsburg im Internet zugänglich.

Nicht nur der Königsplatz in Augsburg wurde umgebaut, auch am Lifeguide wurde fleißig gewerkelt. Der neue Lifeguide kann jetzt unter https://www.lifeguide-augsburg.de/ besucht werden.

Der neue Lifeguide wird von Lifeguide Region Augsburg e.V. herausgegeben und von der Bürgerstiftung Augsburg unterstützt.