Projekte

Im neuen Projekt „Asyl“ kümmern  wir uns – zusammen mit dem HelferInnenkreis Friedberg-West – um AsylbewerberInnen und Flüchtlinge in Augsburg und in den Landkreisen Augsburg-Land und Aichach-Friedberg.

Zusammen  mit dem Förderverein „Ki.E.S. (Kinder – Eltern – Senioren) Augsburg e.V.“ führen wir das Projekt Augsburg is(s)t bunt im Förderzentrum Martinschule in Augsburg-Oberhausen durch. Schulkinder kochen zusammen mit ihren Eltern nach den internationalen Rezepten ihrer Herkunftsfamilien.

Mit Geschichten aus aller Welt, spannend erzählt und lebendig dargestellt, möchten wir Kinder und ihre Eltern in der Lesezeit zum Lesen/ Vorlesen motivieren.

Im Projekt Mathe macht Spaß erarbeiten Studierende der Didaktik der Mathematik der Universität Augsburg ehrenamtlich mit GrundschülerInnen das Verständnis für die Mathematik.

Der Podcast „Ach so!“ für Lehrkräfte und Lehramtsstudierende soll auf die besondere Situation von Kindern aus Migrations- und Flüchtlingsfamilien aufmerksam machen und Hnweise für einen diffenzierten Schulunterricht geben.

Auf Anfrage unterstützen wir Projekte, die unseren Stiftungszwecken entsprechen. Erfahren Sie mehr über unsere Förderprojekte.