Förderprojekte

Auf Antrag unterstützen wir Projekte, die unseren Stiftungszwecken entsprechen.
Fördergrundsätze
Förderantrag-Checkliste

Im Jahr 2023 haben wir folgende Projekte gefördert:

Fridays for Future
Für ernsthaften Klimaschutz demonstrieren nicht nur Schüler*innen , sondern auch Studierende, Eltern und allgemein Menschen, die eine ernsthafte Umweltpolitik einfordern. Die Bürgerstiftung Augsburg „Beherzte Menschen“ sammelt Spenden und leitet sie an „Fridays for Future“ weiter. Das Spendenkonto ist das Konto der Bürgerstiftung Augsburg, IBAN: DE22 7205 0000 0000 0263 69, Verwendungszweck „Fridays for Future“.

Holbein Gymnasium
Studierende der Universität Augsburg unterstützen im Holbein Gymnasium die Lehrkräfte der Jahrgangsstufen 5 bis 7 in den Kernfächern der Unterstufe in Deutsch, Mathematik und den Fremdsprachen während des Unterrichts. So können leistungsschwächere, aber gleichzeitig auch leistungsstärkere Schülerinnen und Schüler individuell gefördert werden. Alle Unterrichtsphasen werden kontinuierlich evaluiert und nachgesteuert. Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Schulpädagogik der Universität Augsburg durchgeführt.

Klimacamp
Wir sammeln Spenden für das Klimacamp Augsburg und leiten sie an die Organisatoren weiter. Das Klimacamp in Augsburg macht seit dem 01.Juli 2020 auf den unzureichenden Klimaschutz in Augsburg aufmerksam, 24 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche. Es werden Passantinnen und Passanten angesprochen und es wird gemeinsam diskutiert.

Kültürverein Augsburg
Der Kültürverein Augsburg besteht aus einer Gruppe von Menschen verschiedener Nationen, die seit 2010 die Augsburger Kültürtage organisieren und durchführen, ein vielgestaltiges Kulturprogramm mit Lesungen, Konzerten, Zeitzeugenberichten, Theateraufführungen, Filmvorführungen, Kabarett und Improcomedy. Mit den Kültürtagen bietet der Kültürverein Augsburg den Kulturschaffenden unserer vielkulturellen Stadt, ob mit oder ohne Migrationshintergrund, die Möglichkeit zusammen auf der Bühne zu stehen, um gemeinsam das Verbindende und das Anderssein der Kulturen aufzuzeigen.

OnStage Augsburg
OnStage ist „buntgemischter Haufen von theaterbegeisterten Student:innen und berufstätigen Menschen zwischen 20 und 36 Jahren. Uns verbindet die Lust aufs Theater⁠—vor und hinter der Bühne. Schauspiel ist für uns kein staubiger Begriff aus Reclam-Heften, sondern ein wunderschönes Hobby. Ob klassische Dramen oder moderne Komödien⁠—wir spielen sie alle! Nicht als Profis, aber dafür mit umso mehr Spaß und Leidenschaft!“

Peace Summer School
Die Peace Summer School ist ein dreitägiger Workshop im Rahmen des Augsburger Hohen Friedensfestes, der jedes Jahr mit wechselnden Themenschwerpunkten vom ASKA, dem Alumniverein Sozialwissenschaftliche Konfliktforschung Augsburg e.V., organisiert wird. Der Verein versteht sich  als eine Plattform für Austausch, Vernetzung und Aktionen zur Förderung der Friedens- und Konfliktforschung in Augsburg