Auftaktveranstaltung zum Ki.E.S.-Projekt „Gewinn für alle Generationen“

Ab sofort startet das Ki.E.S.-Projekt „Gewinn für alle Generationen“,  ein Gemeinschaftsprojekt der Bürgerstiftung Augsburg und des Ki.E.S-Fördervereins e.V., das Schule, Eltern und SeniorInnen in die gemeinsame Erziehungs- und Bildungsarbeit einbindet und damit Bildungschancengerechtigkeit für alle Kinder steigern soll. Insbesondere Kinder aus bildungsfernen Elternhäusern sollen mehr Freude am Schulbesuch haben und bessere Chancen für Schulerfolg erhalten.  Weitere Informationen gibt es im neuen Ki.E.S.-Flyer.

Zur ersten „Beteiligten-Konferenz“ trafen sich am 30.01.2012 in der Löweneck-Schule in Augsburg-Oberhausen alle, die das Projekt fördern, planen, organisieren, durchführen und begleiten, um die ersten Schritte zu besprechen:

• für die „Förderer“, die die Finanzierung des Projekts ermöglichen: Sieghard Schramm und Walter Conradi  von der Bürgerstiftung Augsburg
  • für die „Schule“, an der das Projekt durchgeführt wird: Schulleiter Ulrich Zimmermann und Grundschullehrerin Frau Reichert
  • für das „Frère-Roger-Kinderzentrum“ der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Augsburg, das die pädagogische Fachkraft für den Elterntreff stellt: Valentin Rothbucher
  • für den „Jugendmigrationsdienst“ in der Kolping-Akademie-Augsburg, der  die Sportstunden begleitet und das Sportpatenmodell initiiert: Herr Hufnagel.
  • für die „Stadtteilmütter“ des Deutschen Kinderschutzbundes-Augsburg, die als Brückenbauer im Projekt fungiert und den Elterntreff begleitet:  Hamdiye Cakmak
  • für das „Projektmanagement“, das die reibungslose Organisation des Projekts gewährleistet : Susanne Puhle und  Brigitte Miller vom Förderverein Ki.E.S. e.V.
  • für das Bildungsreferat „Jugendhilfe- und Bildungsplanung“: Klaus Maciol, der seitens der Kommune die Weiterentwicklung des „Bildungshauses Löweneckschule“  koordiniert
  • für das „Quartiersmanagement Soziale Stadt Oberhausen „, das Ki.E.S. bei der Aktivierung von Mitmacher/innen unterstützt und in der Umsetzung fachlich begleitet: Jan Weber-Ebnet und Heike Skok
  • für die „wissenschaftliche Begleitung“, die den Projektverlauf, die Ergebnisse und Erfolge dokumentiert und evaluiert: Manfred Agnethler vom Lehrstuhl für Humangeographie und Geoinformatik der Universität Augsburg.

Entschuldigt waren Frau Sabine Fischer vom Stadtjugendring, die vor allem am geplanten sportlichen Event mitarbeiten wird, sowie „INA“ Interkulturelles Netz Altenhilfe, Frau Oswald, die pensionierte SeniorInnen mit Migrationshintergrund in das Projekt integrieren wird.

Die  ersten Maßnahmen :

• Der neue Flyer liegt vor und wird noch ins Türkische übersetzt.
  • Twei Seniorinnen haben sich für die Sportstunden zur Verfügung gestellt.
  • Die Sportstunden wie auch der Elterntreff finden einmal wöchentlich statt.
  • Die neuen Räumlichkeiten  können in Kürze eingerichtet werden.
  • Für das geplante Sport-Event werden Sponsoren gesucht.
  • Alle Beteiligten formulieren Ziele des Projekts aus ihrer Sicht sowie Indikatoren, wie ein „Erfolg“ (kurz-, mittel-, langfristig) festgestellt werden kann.
  • Der Projektbeirat, der die nächsten Schritte plant und koordiniert, besteht aus S.Puhle /B.Miller,  U.Zimmermann, K.Maciol, J. Weber-Ebnet.