Aktionen zum „Red-Hand-Day“ am 10. und 11. März 2016

Red Hand Day GrafikIm Rahmen des internationalen „Red-Hand-Day“ unterstützen wir – zusammen mit der Stadtsparkasse Augsburg – am 10. und 11. März 2016 gemeinsam mit der Bundestagsabgeordneten Ulrike Bahr eine Aktion von Augsburger Grundschülern. Am 10. März 2016 bedrucken Schüler*innen der Schiller-Grundschule in Lechhausen ein Leintuch mit roten Kinderhänden und entrollen es. Am 11. März 2016 bedrucken Schüler*innen der Grundschule St. Anna in der Stadtmitte in gleicher Weise ein Leintuch und hängen es auf. Auf diese Weise protestieren auch Augsburger Kinder öffentlich gegen den Einsatz von Kindersoldaten. Nach Angaben der Vereinten Nationen sind auf der Welt noch immer 250.000 Kindersoldaten im Einsatz. Diese Kinder erfahren schon in jungen Jahren Unvorstellbares. Sie werden in den Kriegen der Erwachsenen in tödliche Kämpfe geschickt, müssen lebensgefährliche Botengänge übernehmen oder Sklavendienste leisten. Weibliche Kindersoldaten werden häufig Opfer sexualisierter Gewalt. Dagegen wollen wir in auch in diesem Jahr ein Zeichen in Augsburg setzen.
Red Hand 2016