Preis und Gütesiegel für Bürgerstiftung Augsburg

Anlässlich des Herbstreffens der Arbeitsgemeinschaft der 225 deutschen Bürgerstiftungen in Krefeld nahm Vorstandsvorsitzender Sieghard Schramm für die Augsburger Bürgerstiftung „Beherzte Menschen“ erneut das Gütesiegel der BürgerStiftungen entgegen. Das Gütesiegel ist eine Zertifikation, die für die Laufzeit von 2011 bis 2014 Gültigkeit hat. Gütesiegel-Bürgerstiftungen entsprechen den „10 Merkmalen einer Bürgerstiftung“ und agieren wirtschaftlich und politisch unabhängig.

Eine besonders erfreuliche Überraschung war eine weitere Auszeichnung für die Bürgerstiftung Augsburg. Von einer unabhängigen Jury wurde das Augsburger Projekt „Mathe macht Spaß“ auf den dritten Platz des bundesweiten Wettbewerbs gewählt. Im Rahmen einer Feierstunde nahm Sieghard Schramm den mit 1.000 Euro dotierten Preis entgegen. Die Preise des Wettbewerbs waren von der „Dr.-Jürgen-Rembold-Stiftung“ und dem „Generali Zukunftfonds“ gestiftet worden. Das Augsburger Projekt wurde von der Augsburger Bürgerstiftung 2008 (im Jahr der Mathematik) gegründet und läuft inzwischen als freiwilliges, regelmäßiges Nachmittagsangebot an 4 Augsburger Grundschulen. „Die teilnehmenden SchülerInnen erhalten in einem oft ungeliebten Fach ein wertvolles spielerisch-kommunikatives Förderangebot fernab des Leistungsdrucks des Regelunterrichts“, so Sieghard Schramm. Das Projekt ist eng mit der Lehrerbildung am Lehrstuhl für Mathematik-Didaktik von Prof. Ulm an der Uni Augsburg verknüpft. Projektleiterin Ingid Weigand: „Die Studierenden, die die teilnehmenden SchülerInnen am Nachmittag unterrichten, erwerben sich über einen längeren Zeitraum durch die Planungsarbeit im Team, durch ihre eigenverantwortliche Unterrichtstätigkeit und den engen Praxisbezug wertvolle Kenntnisse und Erfahrungen.“ Das innovative Projekt, das auch vom Programm „SchulePlus“ des Bildungsreferats der Stadt Augsburg gefördert wird, hat auch bereits durch den Förderpreis der Deutschen Mathematikervereinigung bundesweit Anerkenung gefunden.