Wir unterstützen Qualle-Quartier für Alle e.V. Rechts-der-Wertach

Nach einem Besuch bei Qualle-Quartier für Alle e.V. Rechts-der-Wertach in der Wiesenstraße 5, 86153 Augsburg, durch unseren 1. Vorstand Lothar Roser, Schatzmeister Walter Conradi und die stv. Stiftungsratsvorsitzenden Petra Kammerer und einem ausführlichen Gespräch mit ehrenamtlich Engagierten des Quartiersprojekts, war klar, dass wir die bisherigen Bemühungen und die zukünftigen Pläne für ein lebendiges Stadtviertel Rechts-der-Wertach finanziell unterstützen werden.

Zum Selbstverständnis von Qualle gibt es auf der Homepage folgenden Hinweis: „Wir sind ein selbstorganisiertes Quartiersprojekt in Rechts-der-Wertach und haben uns zusammengefunden, um den komplexen Vielfachkrisen unserer Zeit auf lokaler Ebene zu begegnen. Dabei schaffen wir neue Räume des Miteinanders. Hier treffen Menschen ohne Konsumzwang aufeinander, um sich zu vernetzen, Sorgetätigkeiten gemeinsam zu organisieren, miteinander das Quartier durch eine Vielzahl lokaler Projekte zu gestalten (Demokratiecafé, Ort der Begegnung, offene Nachbarschaftsküche, Tauschschrank und Lebensmittelverteiler, Biodiversitäts- und Pflanzprojekte in den Straßen des Stadtteils, Organisation eines Straßenfestes und vieles mehr), demokratische Bildungsarbeit zu organisieren und auf diesem Wege Demokratie als solidarische Lebensform erfahrbar zu machen.“

Auf der Homepage von Qualle gibt es weitere ausführliche Informationen.