Wir unterstützen Lacrima-Augsburg

Wenn Kinder sehr früh Mama oder Papa durch den Tod verlieren, prägt das ihr ganzes Leben. Damit sie trotz des frühen Schicksalsschlags gesund aufwachsen können, hilft Lacrima – Zentrum für trauernde Kinder und Jugendliche. In regelmäßig stattfindenden Trauergruppen erfahren die Kinder, dass sie mit ihrem Schicksal nicht allein sind und werden kompetent und einfühlsam auf dem Weg durch die Trauer begleitet. In den Gruppenstunden wird gespielt, gemalt, getobt, erzählt und erinnert.

Gestartet 2020 mit einer Kinder- und Angehörigengruppe ist das Angebot wegen des großen Bedarfs in Augsburg inzwischen auf 6 Gruppen angewachsen. Insgesamt werden aktuell rund 50 Kinder und Jugendliche begleitet und eine neue Trauergruppe soll eröffnet werden. Die Begleitung der Heranwachsenden wird von engagierten Ehrenamtlichen geleistet, die im Vorfeld von den Johannitern entsprechend geschult werden. Für die Betroffenen ist die Teilnahme kostenlos. Finanziert wird Lacrima von den Johannitern rein über Spenden und Fördermitgliedsbeiträge. Aktuell steht Lacrima vor der Herausforderung, neue Ehrenamtliche auszubilden und die Finanzierung einer neuen Gruppe zu ermöglichen. Wer – wie die Bürgerstiftung Augsburg – Lacrima finanziell unterstützen will, kann eine Spende einzahlen auf das Konto

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
Verwendungszweck: Lacrima Augsburg

Vielen Dank!