Umfangreiche Spiele-Sammlung für Tür-an-Tür

Eine umfangreiche Spiele-Sammlung hat unser StifterInnen-Ehepaar Elisabeth und Christian Trüper an das Café Tür-an-Tür verschenkt, das die Spiele im Rahmen ihrer Betreuung von AsylbewerberInnen-, Flüchtlings- und Migrationsfamilien einsetzen wird.

Nicht nur „Klassiker“ wie Monopoly, Fang-den-Hut, Mikado, Scrabble, Lese-Lotto, Buchstaben lernen können dann gespielt werden, sondern auch zahlreiche andere Würfel-, Karten-, Wissens- und Quizspiele, Puzzle, Lege- , Wortsuch- und Geschicklichkeitsspiele sind dabei bis hin zu einem „Augsburg-Spiel“. Wir wünschen „Viel Vergnügen“ und bedanken uns beim Ehepaar Trüper für das großzügige Geschenk!

(Foto: Walter Conradi)

Wir fördern „So1Theater“

„So1Theater“ ist eine Theatergruppe, die 2015 von einer Gruppe von Studierenden der Universität Augsburg gegründet wurde und Schauspielerinnen und Schauspieler vieler Fachrichtungen vereint, sei es Sozialwissenschaften, Jura oder Informatik. Nach zahlreichen Stücken wie „Floh im Ohr“, „Danton’s Tod“, „Der Hund von Baskerville“, „Schöne Bescherung“ und „Die Mausefalle“ präsentiert „So1Theater“ nun den packenden Mystery- und Psycho-Thriller „Die Hölle wartet nicht“ von Michael Cooney.

Einladung zur gemeinsamen Sitzung von Stiftungsrat und Stiftungsversammlung am 29. November 2023, 18 Uhr

Liebe Stifterinnen und Stifter,

zur gemeinsamen Sitzung der Stiftungsversammlung und des Stiftungsrats
am: 29. November 2023 um 18 Uhr
im: Umweltbildungszentrum der Stadt Augsburg (www.us-augsburg.de)
Dr.-Ziegenspeck-Weg 10, 86161 Augsburg

laden wir Sie herzlich ein.

Das Umweltbildungszentrum befindet sich in unmittelbarer Nähe zu Zoo und Botanischem Garten. Diese wurde im Frühjahr diesen Jahres eröffnet. Trotz noch schlechter finanzieller Ausstattung ist der Betrieb gestartet und wie ein Blick auf den Veranstaltungskalender zeigt, finden schon viele Aktivitäten statt. Nach einem Blick in und hinter die Kulissen durch das Projektteam widmen wir uns ab 19 Uhr bis ca. 20.30 Uhr unserer Stiftungsversammlung zusammen mit der Sitzung des Stiftungsrats.

Als Tagesordnung ist vorgesehen:
1. Begrüßung
2. Einführung in das Projekt „Umweltbildungszentrum Augsburg“ mit Besichtigung
Pause mit Imbiss
3. (ca. 19 h) Beginn der gemeinsamen Sitzung: Stiftungsversammlung und Stiftungsrat
4. Genehmigung des Protokolls der Stiftungsratssitzung vom 28.09.2023 (bereits versandt)
5. Berichte und Aussprache
– Tätigkeitsbericht des Vorstands
– Finanzbericht des Schatzmeisters
6. Stiftungsrat: ggf. Beratung und Beschlüsse zu Kooperationen und Förderungen
7. Stiftungsversammlung: Eine Nachwahl zum Stiftungsrat ist in diesem Jahr nicht notwendig, könnte aber stattfinden, wenn Bewerberinnen oder Bewerber vorgeschlagen werden.
8. Sonstige
9. Termine

Wir bitten um eine formlose Anmeldung bis zum 26.11.2023: info@buergerstiftung-augsburg.de

Mit beherzten Grüßen

Lothar Roser, Stiftungsvorstandsvorsitzender
Elisabeth Kastl, Stiftungsratsvorsitzende

Spendenaufruf für neues Förderprojekt

Zahlreiche Studien belegen, dass speziell psychisch und sozial belastete Schülerinnen und Schüler nach den massiven Einschränkungen des Unterrichts in der Corona-Zeit weiterhin große Schwierigkeiten haben, den Anschluss an den Unterricht aus eigener Kraft wieder zu finden. Das Holbein-Gymnasium hat die Initiative ergriffen und unterstützt Schülerinnen und Schüler, die mit großen Lerndefiziten kämpfen.

Lehrkräfte des Holbeingymnasiums haben gemeinsam mit Schülerinnen, Schülern und Eltern ein Modell für die Jahrgangsstufen 5 bis 7 entwickelt. Studierende der Universität Augsburg unterstützen die Lehrkräfte in den Kernfächern der Unterstufe in Deutsch, Mathematik und den Fremdsprachen während des Unterrichts. So können leistungsschwächere, aber gleichzeitig auch leistungsstärkere Schülerinnen und Schüler individuell gefördert werden. Alle Unterrichtsphasen werden kontinuierlich evaluiert und nachgesteuert. Die Projektdauer ist zunächst auf 2 Jahre angelegt.

Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Schulpädagogik der Universität Augsburg durchgeführt. An anderen Schulen wurden bei ähnlichen Projekten gute Erfahrungen gemacht. Das Modellprojekt des Holbein-Gymnasiums wird für mehrere Fächer in einer ganzen Unterstufe eingerichtet und setzt damit neue Maßstäbe. Das Projekt umfasst ca. 5000 Unterrichtsstunden und kostet bis zu 60.000 Euro pro Schuljahr. Unterstützt werden 340 Schülerinnen und Schüler! Staatliche Fördermittel im angedachten Umfang stehen auch im kommenden Schuljahr nicht zur Verfügung. Es geht also darum, Spenden einzuwerben, um die beiden Projekt-Jahre komplett zu finanzieren.

Die Bürgerstiftung Augsburg „Beherzte Menschen“ unterstützt das Projekt mit einer Spende von 1.000.- Euro und bittet um weitere Spenden für dieses großartige Vorhaben: Aus langjährigen Erfahrungen mit unserem eigenen Projekt „Mathe macht Spaß“ wissen wir, dass nicht nur die Kinder gefördert werden, sondern vor allem die teilnehmenden Studierenden der Schulpädagogik praktische unterrichtliche Erfahrungen sammeln, die ihr weiteres Studium und Berufsleben nachhaltig prägen.

Wir bitten deshalb um Spenden auf unser Konto IBAN: DE22 7205 0000 0000 0263 69 mit dem Verwendungszweck: Holbein. Vielen Dank!

Wir feiern unser 20-jähriges Jubiläum (nach)!

Elisabeth Kastl und Sieghard Schramm

Die Bürgerstiftung Augsburg „Beherzte Menschen“ hat mit Elisabeth Kastl eine neue Stiftungsratsvorsitzende. Und es gibt noch mehr Grund zum Feiern: Weil das 20-jährige Jubiläum in der Coronazeit nicht im größeren Rahmen gewürdigt werden konnte, wurde die Feier jetzt nachgeholt. Dabei wurde auch Sieghard Schramm verabschiedet, ehemaliger Sozialreferent und Bildungsreferent der Stadt Augsburg, von 2010 – 2014 als Vorsitzender des Vorstands und von 2014 – 2022 als Vorsitzender des Stiftungsrats der Bürgerstiftung Augsburg aktiv. Geehrt wurde bei dieser Feier auch Ingrid Weigand. Von 2008 bis 2020 war sie verantwortlich für das bundesweit beachtete Projekt „Mathe macht Spaß“, das sie als Lehrbeauftragte für Didaktik der Mathematik an der Universität Augsburg entwickelt und durchgeführt hat und das von der Bürgerstiftung Augsburg finanziell gefördert wird. Prof. Dr. Reinhard Oldenburg von der Universität Augsburg wird das Projekt gemeinsam mit der Bürgerstiftung weiterführen. Die Bürgerstiftung Augsburg „Beherzte Menschen“ ist die einzige Augsburger Bürgerstiftung, die seit ihrer Gründung regelmäßig das Gütesiegel des Bundesverbands Deutscher Stiftungen erhält (Text und Bild: Gitta Hopp-Köhler).
Hier gibt es eine kurze Chronik „20 Jahre Bürgerstiftung Augsburg Beherzte Menschen“