Wissen schaffen: Klimakoffer zum Leihen oder Kaufen!

„Wissenschaftliche Hintergründe und Folgen des Klimawandels können mit den Experimenten des Klimakoffers für Schülerinnen und Schüler experimentell erfahrbar gemacht werden.“ – so steht‘s auf der Projektwebseite. Mit relativ einfachen Aufbauten können damit in Schüler:innenexperimenten von der Absorption von Wärmestrahlung durch CO2 über den Albedo-Effekt (Reflektion von Sonnenstrahlen) bis hin zur Versauerung der Meere verschiedene naturwissenschaftliche Zusammenhänge untersucht werden. Der Koffer wurde aufbereitet und entwickelt von der Ludwig-Maximilians-Universität München und einem Team unter der Schirmherrschaft von Harald Lesch. Gefertigt wird er in Werkstätten der Caritas München-Dachau.

Ausleihe über die Bürgerstiftung Augsburg: Nicht nur Schüler:innen, wir alle sollten lernen. Aus diesem Grund ist dieser Koffer gekauft und ausleihbar! Noch ist die Ausleihe über die Bürgerstiftung Beherzte Menschen und direkt bei Tom Hecht organisiert, später wohl über das neue Augsburger Umweltbildungszentrum. Dabei ist die Vision, dass dies ein Samen ist der Bildung, dass viele solcher Koffer sich verbreiten und sich in einem Netzwerk finden, so dass mehrere Koffer gebündelt eingesetzt werden können. Der Koffer kann ergänzt werden durch Wärmebildkameras. Letztere kann und sollte auch über die Experimente des Koffers hinaus eingesetzt werden, um z.B. Mängel in der Hausisolation zu erkennen. Auch dies ist ausleihbar, auf fairpay-Basis.

Weitere Informationen zum Klimakoffer gibt es hier:

Tom Hecht, Bürgerstiftung Augsburg Beherzte Menschen