Jubiläumsveranstaltung „10 Jahre Bürgerstiftung Augsburg“ am 19.10.2012

200 Gäste konnte Sieghard Schramm, 1. Vorstand der Bürgerstiftung Augsburg „Beherzte Menschen“, begrüßen, als am 19. Oktober 2012 um 19 Uhr der Festakt zum 10-jährigen Jubiläum der Bürgerstiftung im Goldenen Saal des Augsburger Rathauses begann. Bürgermeister Peter Grab überbrachte die Glückwünsche der Stadt Augsburg, und Nikolaus Turner, Vorsitzender des Arbeitskreises Deutscher Bürgerstiftungen, ging auf die Besonderheiten ein, die die Bürgerstiftung Augsburg auszeichnen. In seiner Festrede nahm Prof. Weller, Universität Augsburg, die diesjährige Verleihung des Friedensnobelpreises an die Europäische Union zum Anlass, das „gesellschaftliche Engagement für den Frieden in Europa, also beispielsweise auch das Friedensstadtengagementnachhaltigkeitswachstum in Augsburg“ als vorbildlich zu würdigen. Als Beispiel für das Engagement der Bürgerstiftung Augsburg wurde ein neuer Kurzfilm über das Ki.E.S.-Projekt „Partnerschaft der Generationen“ gezeigt. Für „beswingte“ musikalische Klänge sorgten Sally du Randt und Sieglinde Hahn mit Jazzbreak. Nach dem Schlusswort von Sieghard Schramm gab es im Oberen Fletz des Rathauses Gelegenheit, „Mathe macht Spaß“ auf einem Parcours mit Augsburger Studierenden (Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik) zu erleben und eine Präsentation der verschiedenen Projekte zu sehen. Für die kulinarischen Genüsse waren Studierende der Fachakademie für Hauswirtschaft der Stadt Augsburg verantwortlich.
Fotos von der Jubiläumsveranstaltung gibt es in der Bildergalerie.