Bürgerstiftung Augsburg für den Deutschen Engagementpreis 2019 nominiert

Auf Vorschlag des Deutschen Stifterpreises (Bundesverband Deutscher Stiftungen) wurde die Bürgerstiftung Augsburg „Beherzte Menschen“ für den Deutschen Engagementpreis 2019 nominiert. Mit dem Engagementpreis soll der Vielfalt des bürgerschaftlichen Engagements ein Gesicht gegeben und engagierte Menschen, Initiativen, Unternehmen sowie öffentliche Verwaltungen in sechs Kategorien gewürdigt werden:

• Chancen schaffen
  • Leben bewahren
  • Generationen verbinden
  • Grenzen überwinden
  • Demokratie stärken
  • Publikumspreis

Insgesamt 617 herausragend engagierte Menschen und ihre Organisationen wurden bundesweit bis zum 31. Juli 2019 für den Deutschen Engagementpreis nominiert. Anfang September wird eine hochkarätige Fachjury über die Preisträgerinnen und Preisträger in den mit jeweils 5.000 Euro dotierten fünf Kategorien „Chancen schaffen“, „Leben bewahren“, „Generationen verbinden“, „Grenzen überwinden“ und „Demokratie stärken“ entscheiden. Alle anderen Nominierten haben beim Publikumspreis die Chance auf 10.000 Euro Preisgeld. Die Online-Abstimmung über den Publikumspreis findet vom 12. September bis zum 24. Oktober 2019 statt. Bekannt gegeben werden die Gewinnerinnen und Gewinner aller sechs Preise bei einer festlichen Preisverleihung am 5. Dezember in Berlin.