Wir feiern unser 20-jähriges Jubiläum (nach)!

Elisabeth Kastl und Sieghard Schramm

Die Bürgerstiftung Augsburg „Beherzte Menschen“ hat mit Elisabeth Kastl eine neue Stiftungsratsvorsitzende. Und es gibt noch mehr Grund zum Feiern: Weil das 20-jährige Jubiläum in der Coronazeit nicht im größeren Rahmen gewürdigt werden konnte, wurde die Feier jetzt nachgeholt. Dabei wurde auch Sieghard Schramm verabschiedet, ehemaliger Sozialreferent und Bildungsreferent der Stadt Augsburg, von 2010 – 2014 als Vorsitzender des Vorstands und von 2014 – 2022 als Vorsitzender des Stiftungsrats der Bürgerstiftung Augsburg aktiv. Geehrt wurde bei dieser Feier auch Ingrid Weigand. Von 2008 bis 2020 war sie verantwortlich für das bundesweit beachtete Projekt „Mathe macht Spaß“, das sie als Lehrbeauftragte für Didaktik der Mathematik an der Universität Augsburg entwickelt und durchgeführt hat und das von der Bürgerstiftung Augsburg finanziell gefördert wird. Prof. Dr. Reinhard Oldenburg von der Universität Augsburg wird das Projekt gemeinsam mit der Bürgerstiftung weiterführen. Die Bürgerstiftung Augsburg „Beherzte Menschen“ ist die einzige Augsburger Bürgerstiftung, die seit ihrer Gründung regelmäßig das Gütesiegel des Bundesverbands Deutscher Stiftungen erhält (Text und Bild: Gitta Hopp-Köhler).
Hier gibt es eine kurze Chronik „20 Jahre Bürgerstiftung Augsburg Beherzte Menschen“