Spendenaufruf für neues Förderprojekt

Zahlreiche Studien belegen, dass speziell psychisch und sozial belastete Schülerinnen und Schüler nach den massiven Einschränkungen des Unterrichts in der Corona-Zeit weiterhin große Schwierigkeiten haben, den Anschluss an den Unterricht aus eigener Kraft wieder zu finden. Das Holbein-Gymnasium hat die Initiative ergriffen und unterstützt Schülerinnen und Schüler, die mit großen Lerndefiziten kämpfen.

Lehrkräfte des Holbeingymnasiums haben gemeinsam mit Schülerinnen, Schülern und Eltern ein Modell für die Jahrgangsstufen 5 bis 7 entwickelt. Studierende der Universität Augsburg unterstützen die Lehrkräfte in den Kernfächern der Unterstufe in Deutsch, Mathematik und den Fremdsprachen während des Unterrichts. So können leistungsschwächere, aber gleichzeitig auch leistungsstärkere Schülerinnen und Schüler individuell gefördert werden. Alle Unterrichtsphasen werden kontinuierlich evaluiert und nachgesteuert. Die Projektdauer ist zunächst auf 2 Jahre angelegt.

Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Schulpädagogik der Universität Augsburg durchgeführt. An anderen Schulen wurden bei ähnlichen Projekten gute Erfahrungen gemacht. Das Modellprojekt des Holbein-Gymnasiums wird für mehrere Fächer in einer ganzen Unterstufe eingerichtet und setzt damit neue Maßstäbe. Das Projekt umfasst ca. 5000 Unterrichtsstunden und kostet bis zu 60.000 Euro pro Schuljahr. Unterstützt werden 340 Schülerinnen und Schüler! Staatliche Fördermittel im angedachten Umfang stehen auch im kommenden Schuljahr nicht zur Verfügung. Es geht also darum, Spenden einzuwerben, um die beiden Projekt-Jahre komplett zu finanzieren.

Die Bürgerstiftung Augsburg „Beherzte Menschen“ unterstützt das Projekt mit einer Spende von 1.000.- Euro und bittet um weitere Spenden für dieses großartige Vorhaben: Aus langjährigen Erfahrungen mit unserem eigenen Projekt „Mathe macht Spaß“ wissen wir, dass nicht nur die Kinder gefördert werden, sondern vor allem die teilnehmenden Studierenden der Schulpädagogik praktische unterrichtliche Erfahrungen sammeln, die ihr weiteres Studium und Berufsleben nachhaltig prägen.

Wir bitten deshalb um Spenden auf unser Konto IBAN: DE22 7205 0000 0000 0263 69 mit dem Verwendungszweck: Holbein. Vielen Dank!